Sauna infusions in the OVAVERVA spa – The climax of your sauna visit.

In the mixed sauna area, enjoy sauna infusions with superior essential oils. Eucalyptus, lavender, mint and other aromas relax mind and body. All our sauna infusions use the most natural products and aromas.

Discover ice-cold menthol crystal infusions, meditation infusions with sound bowls or special infusions with a variety of body treatments in the OVAVERVA spa. Our infusions are guaranteed to make your sauna visit an especially relaxing experience.

Stream bath

With 100% humidity and 45 °C, the steam bath will give you the feeling of being bathed in a warm, moist mist. The steam contains ethereal oils. Inhalation of the essences and scents during the steam bath is especially beneficial for the upper respiratory tract. The humidity is good for the skin and promotes circulation. We recommend two to three steam bath sessions of 10‒20 minutes each, followed by a cooling down period.

Sauna

The sauna is a dry, hot air bath with a temperature of 85‒98°C and humidity of 10–15%. It has proven beneficial effects on the vegetative nervous system and sleep patterns – sauna users experience longer phases of REM sleep and fewer half-waking states. It also helps regulate blood pressure. A visit to the sauna exercises your cardiovascular system, revitalises muscles after skiing and enhances your overall sense of well-being.
A session in the sauna typically lasts 8‒15 minutes depending on the sauna user’s physical condition and may be repeated 2‒3 times.

Bio sauna

The ambient temperature in the bio-sauna is 50‒60°C, and the humidity is a moderate 50%. This creates a “soft bath” that lowers stress on the cardiovascular system while promoting relaxation and regeneration. A session lasts between 8 and 20 minutes, depending on your health status and subjective feeling of well-being, and can be repeated 2 to 3 times.

Click here for the   sauna infusion schedule

How to use the sauna

A sauna session lasts between 8 and 12 minutes, but no more than 15 minutes. For an optimal sauna experience, we recommend 2-3 sessions and a lukewarm shower after leaving the sauna. Recover for 10-15 minutes in our quiet rooms between sessions.

Spa Etiquette

For your wellbeing and out of consideration for other guests of the OVAVERVA spa, here are a few golden tips and rules of etiquette:

Shower before using the wellness areas and before and after using the sauna.

Drink plenty of water or tea before and after every sauna session.

Do not use the sauna on an empty or full stomach.

Do not wear swimwear in the sauna, but cover yourself with a towel. Avoid skin contact with the benches.

Avoid physical exertion after using the sauna.

Be quiet in all areas, do not hold conversations in the quiet rooms and wear a towel or bathrobe.

The spa is a smoke-free zone.

Mobile phones are not allowed anywhere in the spa.

Clothing in the spa area

You will be allocated a locker in the reception for your personal belongings. Bathrobe, towel and slippers are free of charge when you book a treatment. For hygienic reasons, please en-ter the saunas and steam baths unclothed, but wear swimwear in the textile steam bath and “Rosatsch” bath out of consideration for other guests.

Caution with pre-existing conditions and regular medication:

Please check with your doctor beforehand whether a visit to a spa and sauna is advisable for you if you have a pre-existing cardiovascular condition (e.g. diabetes, heart disease, high or low blood pressure) or need to take regular medication (especially anticoagulant drugs, antihistamines, sedatives or drugs belonging to the group of beta-blockers).

This might also interest you:

Massages and Peelings


Beauty treatments

Sauna


Wellness for Kids

Booking, Prices and Contact

Day Spa

Sauna

Saunaaufgüsse im OVAVERVA Spa – Der Höhepunkt ihres Saunabesuchs.

Im gemischten Saunabereich Saunaaufgüsse mit hochwertigen Ätherischen Ölen geniessen. Eukalyptus, Lavendel, Minze oder andere Aromen entspannen. Für alle Saunaaufgüsse werden meist natürliche Produkte und Aromen angewendet.

Eiskalte Methol-Kristallaufgüsse, Meditationsaufgüsse mit Klangschalen oder spezielle Aufgüsse mit verschiedenen Körperanwendungen im OVAVERVA Spa entdecken. Unsere Aufgüsse machen Ihren Saunabesuch garantiert zu einem besonders entspannenden Erlebnis.

Dampfbad

Das Dampfbad ist mit 100% Luftfeuchtigkeit und 45 °C eigentlich ein „Nebelbad“. Das Klima ist feucht und warm. Im Dampf befinden sich ätherische Öle. Durch das Einatmen von Essenzen und Aromen ist dieses Schwitzbad besonders zur Pflege der oberen Atemwegsorgane geeignet. Ebenso ist es durch die Feuchte gut für die Hautpflege und wirkt anregend auf den Kreislauf. Die empfohlene Aufenthaltsdauer beträgt 10-20 Minuten. Wir empfehlen den Gästen zwei bis drei Schwitzgänge mit nachfolgender Abkühlung.

Sauna

Die Sauna ist ein trockenes Heissluftbad mit 85-98°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 10-15%. Nachgewiesen sind die positiven Wirkungen auf das vegetative Nervensystem und auf das Schlafverhalten – mehr Tiefschlafphasen und weniger halbwache Phasen nach der Saunabenutzung. Bekannt sind auch die regulierenden Wirkungen auf den Blutdruck. Die Sauna ist ein Herz-Kreislauftraining, sie dient der Regeneration der Muskeln nach dem Skifahren und dem allgemeinen Wohlbefinden. Ein Saunagang dauert je nach Wohlbefinden 8-15 Minuten und kann 2-3x durchgeführt werden.

Bio-Sauna

Die Bio-Sauna hat eine Raumtemperatur um 50-60°C und eine mittlere Feuchtigkeit um 50%. Dadurch ergibt sich ein Softbad mit geringer Kreislaufbelastung. Allgemeine Entspannung und Regeneration werden geboten. Ein Aufenthalt dauert je nach Wohlbefinden 8-20 Minuten und kann 2-3x durchgeführt werden.

Hier geht's zum  Saunaaufgussplan

Richtig saunieren

Ein Saunagang dauert zwischen 8 und 12 Minuten, maximal jedoch 15 Minuten. Wir empfehlen für ein optimales Saunieren 2-3 Saunagänge sowie eine lauwarme Dusche nach dem Verlassen der Sauna. Erholen Sie sich zwischen den Saunagängen 10-15 Minuten in unseren Ruheräumen.

Verhaltensregeln im Überblick

Für Ihr Wohlbefinden und aus Rücksicht auf andere Gäste im OVAVERVA Spa hier einige goldene Tipps und Verhaltensregeln im Überblick:

Duschen Sie sich vor dem Wellnessen sowie vor und nach jedem Saunagang

Trinken Sie vor und nach jedem Saunagang ausreichend Wasser oder Tee.

Saunieren Sie nicht mit leerem, aber auch nicht mit vollem Magen.

Tragen Sie keine Badebekleidung in der Sauna, bedecken Sie sich aber mit einem Handtuch. Hautkontakt mit den Bänken ist zu vermeiden.

Körperliche Anstrengung ist nach jedem Saunagang zu vermeiden.

Verhalten Sie sich überall leise, führen Sie bitte keine Unterhaltungen in den Ruheräumen und tragen Sie ein Tuch oder einen Bademantel.

Das Spa ist eine rauchfreie Zone.

Mobiltelefone sind im gesamten Spa nicht erlaubt.

Kleidung im Spa-Bereich

Sie erhalten an der Rezeption ein Schliessfach für Ihre persönlichen Gegenstände. Mit der Buchung einer Behandlung sind Bademantel, Handtuch und Slipper kostenfrei. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, die Saunen und Dampfbäder unbekleidet zu betreten, aus Rücksicht auf die anderen Gäste jedoch im Textildampfbad und Rosatschbad Badekleidung zu tragen.

Vorsicht bei Vorerkrankungen und regelmässiger Medikamenteneinnahme:

Ein Saunabesuch wird explizit nicht empfohlen bei folgenden Symptomen:

Bitte klären Sie vorab mit Ihrem Arzt ab, ob ein Spa- und Sauna-Besuch empfehlenswert für Sie ist, wenn Sie an Vorerkrankungen des Herz- und Gefässsystems leiden (z.B. Diabetes, Herzkrankheiten, hoher oder niedriger Blutdruck) oder regelmässig Medikamente einnehmen müssen (insbesondere gerinnungshemmende Arzneimittel, Antihistaminika, Beruhigungsmittel oder Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker).

Fieber oder Erkältung, akute Entzündungen, Asthma, Epilepsie, schwere Herz- und Kreislauferkrankungen, Krampfadern, Migräne, Krebserkrankungen, Tuberkulose, Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck (nach Rücksprachemit dem Arzt).

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Massagen und Peelings


Kosmetische Behandlungen

Sauna


Wellness für Kids

Buchungen, Preise und Kontakt

Day Spa

Sauna